Tierisch daneben - Logo









Shirley und Miss Marple

28. Juni 2021

An dem Tag haben wir unsere beiden kätzischen Neuzugänge in Euskirchen abgeholt. Shirley und Miss Marple (ehemals Selma und Marilyn/Marlene) sind uns von der tollen Tierschutzorganisation Cats Karma e.V. vermittelt worden. Die Mädels haben zuvor in Mallorca gelebt und sind per Flugzeug über Hannover eingereist und dann mit einer super organisierten Fahrkette bis Euskirchen gekommen, wo wir sie in Empfang nehmen durften.

Ich hatte mich nach Nanos Tod immer mal wieder auf Tierschutzseiten herumgetrieben und bin dann über eine Arbeitskollegin bei Cats Karma gelandet. Das Foto von den Katzenschwestern hat mich sofort berührt und nach kurzem Zögern hab ich dann einfach mal hingeschrieben und unsere Lebenssituation geschildert. Mit zwei Hunden im Haus ist es ja nicht unbedingt immer passend mit den ausgewählten Felidae und auch, dass ich auf keinen Fall reine Hauskatzen haben will, ist für manche Organisation ein absolutes No-Go. Wir leben hier sehr ländlich, die Katzen können raus und rein, wie sie wollen und für mich ist irgendwie nur das eine Lizenz zum Wohlfühlen (es gibt natürlich immer gute Gründe, weshalb Katzen keinen Freigang haben können/sollen/dürfen, aber ich gehe jetzt hier nur von ganz normalen, gesunden Katzen aus, die ein Bedürfnis nach Rennen, Jagen, Klettern etc. pp haben). Nach einem sehr netten ersten Kontakt haben wir auch schon gleich das Angebot bekommen, dass jemand vom Verein eine Vorkontrolle bei uns macht und so lernten wir dann Steffi kennen. Steffi ist Vorsitzende des Vereins und super nett, locker und absolut katzenversiert. Dass ihr Herz für alle Tiere, besonders aber für Katzen schlägt, hat Easy scheinbar gerochen und einen entsprechend theatralischen Freakanfall hingelegt. Man, war das peinlich. Panina mussten wir ja eh schon managen (will heißen: ins Nebenzimmer verfrachten, weil fremde Menschen in ihrem Reich geht halt gar nicht) und entsprechend sollte der kleine Bordercollie ihren ganzen Charme spielen lassen ;) Tja, das ging gründlich daneben, so dass ich, während ich mit Easy 2m von Steffi entfernt saß, schon fest davon ausging, dass wir sofort auf irgendeiner roten Liste landen. Nach einem, trotz allem, supernetten Gespräch, einem Rundgang durch Haus und Garten waren auch schon 2h vergangen und der Besuch beendet. Überraschenderweise haben wir noch am selben Tag das Ok bekommen und Steffi hat unserer kleinen Diva ihr ungebührliches Verhalten sofort verziehen.

Und dann ging auch alles schon ganz schnell: Bereits eine Woche später sind die beiden Mädels auf große Reise gegangen und bereichern seitdem unser Leben ungemein. Während wir sie anfangs in aller Ruhe den Keller erkunden ließen und sie die ersten Tage dort verleben durften (damit sie nicht ständig von den Hunden oder uns belästigt werden) und vor allem Miss Marple (die neuen Namen gabs schon im Auto auf der Heimreise) noch sehr verschüchtert war, sind sie schon nach kurzer Zeit total aufgetaut und besonders Shirley hat von Tag 1 an gezeigt, dass sie Kuscheln ganz toll findet. Miss Marple hat sich etwas mehr Zeit gelassen, ist aber mittlerweile die Schmusekatze und im Bett Schläferin schlechthin.

Besonders Easy hat direkt eine super Verbindung zu den Katzen aufgebaut und es vergeht kein Tag, an dem sie nicht mal kurz Shirley durch die Ohren leckt, sich von Miss Marple ankuscheln lässt oder ihre Runden in Katzenbegleitung durch den Garten dreht. Panina ist da etwas reservierter, lässt die Schwestern aber weitgehend in Ruhe und beäugt eher misstrauisch, wenn die beiden ihre 5 Minuten haben und wild durch die Bude pesen. Die Mädels sind einfach supernett, würden niemals kratzen oder gar beißen, lassen alles mit sich machen und singen bei Autofahrten (wenn es mal zum Tierarzt geht) gleich ganze Arien ;).

Sie machen auch sehr gerne beim Clickertraining mit, modeln ab und an sogar mit den Hunden und haben einen besser funktionierenden Rückruf als so mancher Hund. Wir könnten sie uns gar nicht besser wünschen, denn sie sind einfach absolut zauberhaft, lustig und die perfekte Ergänzung für unsere Familie :)


Zum Beginn dieser Seite